-
04.07.2008
- → Ausland
Rußland: Keine Begnadigung Chodorkowskis
Moskau. Rußlands Präsident Dmitri Medwedew hat sich erneut gegen eine Begnadigung des früheren russischen Ölmagnaten Michail Chodorkowski durch den Staat ausgesprochen. Die Regierung sollte in dieser Frage keine Stellung beziehen, sagte er am Donnerstag in Moskau vor Journalisten. Es sei den Justizorganen vorbehalten, eine Entscheidung zu treffen, erklärte er. Chodorkowski wurde 2003 wegen Betrugs und Steuerhinterziehung verhaftet und 2005 zur acht Jahren Haft verurteilt, die er in einem sibirischen Gefängnis absitzt.
(AFP/jW)
(AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland