Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.06.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Energiemoloch E.on wird noch größer

Düsseldorf. Der Strom- und Gaskonzern E.on hat mit der Übernahme eines 11,5 Milliarden Euro teuren Kraftwerks- und Beteiligungspakets seine Präsenz in Europa auf einen Schlag deutlich verstärkt. Deutschlands größtes Energieunternehmen übernahm am Donnerstag von den Konkurrenten Enel und Acciona insgesamt rund 12,2 Gigawatt Kraftwerkskapazität in Italien, Spanien und Frankreich. Dies bedeute eine Erweiterung seines bestehenden Erzeugungsportfolios um rund 20 Prozent, teilte der Konzern am Donnerstag mit.

Der Milliardendeal war Bestandteil eines Kompromisses, den der Konzern vor einem Jahr nach dem Scheitern seines Übernahmeangebotes für den spanischen Konkurrenten Endesa mit den Siegern im Übernahmekampf, dem italienischen Energieunternehmen Enel und dem spanischen Mischkonzern Acciona, geschlossen hatte.

(AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit