Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.06.2008, Seite 7 / Ausland

Simbabwe: Mugabe für Bodenreform

Harare. Eine Woche vor der Stichwahl um das Präsidentenamt in Simbabwe hat Opposi­tionskandidat Morgan Tsvangirai am Freitag per E-Mail zu einer regen Beteiligung aufgerufen. Bei der ersten Wahlrunde Ende März hätten die Menschen bereits »eine mutige Entscheidung« getroffen, und auch am 27. Juni sollten sie für einen Wechsel stimmen, schrieb Tsvangirai.

Dessen Rivale, Präsident Robert Mugabe, kündigte laut der Zeitung The Herald (20.6.) unterdessen an, daß er bereit sei, nach einer umfassenden Agrarreform zugunsten der mehrheitlich schwarzen Bevölkerung zurückzutreten. Mugabe habe auf einer Veranstaltung seiner Partei Afrikanische Nationalunion Simbabwes – Patriotische Front (ZANU-PF) in Matabeleland erklärt, wenn er sich sicher sei, daß das Land in den Händen der Schwarzen sei, dann könne er sagen: »Die Arbeit ist vollbracht«. (AFP/jW)