Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.06.2008, Seite 1 / Ausland

NATO-Großoffensive in Südafghanistan

Kandahar. Afghanische Streitkräfte und NATO-Besatzungstruppen haben am Mittwoch im Süden des Landes eine Großoffensive gegen Aufständische gestartet. Bei den Gefechten in der Nähe der Stadt Kandahar wurden laut Angaben aus Kabul mindestens 23 Rebellen und zwei Soldaten getötet. Der Einsatz habe um 8.00 Uhr Ortszeit im Bezirk Arghandab begonnen. Bei einem NATO-Luftangriff auf ein Dorf seien 20 »örtliche und ausländische Terroristen« getötet worden.

Wie das Verteidigungsministerium Großbritanniens am Mittwoch mitteilte, wurden unabhängig von den aktuellen Kämpfen vier britische Soldaten bereits am Dienstag bei einer Patrouillenfahrt in Laschkar Ga im Osten von Helmand getötet. Zwei Besatzungssoldaten starben am Mittwoch bei einem Angriff auf eine NATO-Streife in der ostafghanischen Provinz Paktika. (AFP/jW)