Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.06.2008, Seite 7 / Ausland

Madrid-Caracas: Eiszeit beendet

Caracas. Nach mehrmonatiger diplomatischer Eiszeit haben Spanien und Venezuela ihre Streitigkeiten für beendet erklärt. »Wir haben die Entfremdung, die niemand gewollt oder gesucht hat, hinter uns gebracht«, sagte der spanische Außenminister Miguel Angel Moratinos am Dienstag in Caracas. Zuvor war er mit seinem venezolanischen Kollegen Nicolas Maduro und Präsident Hugo Chávez zusammengetroffen. Maduro sagte, mit Moratinos’ Besuch beginne »eine neue und gute Etappe«. Der Konflikt zwischen Venezuela und Spanien hatte auf dem Iberoamerikanischen Gipfel im November 2007 begonnen. Damals hatte Spaniens König Juan Carlos Chávez mit den Worten angefahren: »Warum hältst Du nicht den Mund?« (AFP/jW)