Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.06.2008, Seite 1 / Ausland

EU-Referendum: Kouchner warnt Iren

Paris. Frankreichs Außenminister Bernard Kouchner hat die Iren eindringlich davor gewarnt, am Donnerstag gegen den neuen EU-Vertrag zu stimmen. Irland habe mehr als andere Länder von der Europäischen Union profitiert, sagte Kouchner am Montag im Radiosender RTL. Alle anderen Mitgliedsstaaten würden den neuen europäischen Vertrag ratifizieren. 2Es wäre sehr, sehr peinlich, wenn wir uns nicht auf die Iren verlassen könnten, die sich ihrerseits sehr auf Europa verlassen haben.« Sollte Irland den Vertrag bei der Volksabstimmung ablehnen, würde dies in ganz Europa auf »gigantisches Unverständnis« stoßen, meinte Kouchner.

Am Sonntag hatte schon der irische Europa-Minister Dick Roche seine Landsleute davor gewarnt, beim Referendum über den neuen EU-Vertrag am Donnerstag mit »Nein« zu stimmen.

(AFP/jW)