Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.06.2008, Seite 6 / Ausland

US-Streitkräfte testen Abfangrakete

Honolulu. Die US-Streitkräfte haben am Donnerstag wieder eine Abfangrakete für ihre geplante Raketenabwehr getestet. Dabei zerstörten zwei von einem Schiff abgefeuerte Geschosse eine ballistische Rakete ähnlich den irakischen Scud-Raketen, die einige hundert Kilometer entfernt von einem früheren Landungsschiff gestartet worden war. Die Rakete wurde dabei den Angaben zufolge in der letzten Phase ihres Fluges 19 Kilometer über dem Pazifik zerstört. Der Test zeige, daß die Abfangraketen auch geeignet seien, um Kurzstreckenraketen im Flug zu zerstören, erklärten die US-Streitkräfte. (AP/jW)