Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.05.2008, Seite 2 / Ausland

Tsvangirai kehrt nach Simbabwe zurück

Harare. Der simbabwische Oppositionsführer Morgan Tsvangirai ist wieder in seine Heimat zurückgekehrt, um sich in einem Monat der Stichwahl gegen Präsident Robert Mugabe zu stellen. Tsvangirai landete nach sechs Wochen im Ausland am Samstag auf dem Flughafen in Harare. Der Oppositionsführer tritt am 27. Juni gegen Mugabe an. Er hatte die erste Runde der Wahl Ende März gewonnen, die absolute Mehrheit aber verfehlt. Tsvangirai hatte Simbabwe am 8. April verlassen. Ursprünglich wollte er bereits vor einer Woche in seine Heimat zurückkehren, verschob die Rückkehr aber wegen Informationen über ein geplantes Attentat. (AP/jW)

Mehr aus: Ausland