Zum Inhalt der Seite

Tsvangirai kehrt nach Simbabwe zurück

Harare. Der simbabwische Oppositionsführer Morgan Tsvangirai ist wieder in seine Heimat zurückgekehrt, um sich in einem Monat der Stichwahl gegen Präsident Robert Mugabe zu stellen. Tsvangirai landete nach sechs Wochen im Ausland am Samstag auf dem Flughafen in Harare. Der Oppositionsführer tritt am 27. Juni gegen Mugabe an. Er hatte die erste Runde der Wahl Ende März gewonnen, die absolute Mehrheit aber verfehlt. Tsvangirai hatte Simbabwe am 8. April verlassen. Ursprünglich wollte er bereits vor einer Woche in seine Heimat zurückkehren, verschob die Rückkehr aber wegen Informationen über ein geplantes Attentat. (AP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 26.05.2008, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!