Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.05.2008, Seite 1 / Ausland

Ban: Myanmar läßt alle Helfer einreisen

Naypyidaw. Drei Wochen nach dem Wirbelsturm »Nargis« hat Myanmars Militärregierung die unbeschränkte Einreise von ausländischen Helfern zugesagt. Das teilte UN-Generalsekretär Ban Ki Moon am Freitag nach einem mehr als zweistündigen Treffen mit Junta-Chef Than Shwe am Regierungssitz Naypyidaw mit. »Er hat zugestimmt, alle humanitären Helfer zuzulassen – egal welcher Nationalität«, sagte Ban nach der Unterredung mit dem Militärmachthaber. Auf die Frage, ob diese Übereinkunft ein Durchbruch sei, antwortete Ban: »Ich denke ja.« Than Shwe habe auch zugestimmt, daß der Flughafen von Rangun als Plattform für die Verteilung der internationalen Hilfe genutzt werde. Ban hatte zuvor beklagt, daß bisher nur etwa ein Viertel der geschätzten 2,4 Millionen Hilfsbedürftigen erreicht worden seien. (AFP/jW)