Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.05.2008, Seite 2 / Ausland

UN-Generalsekretär zu Gesprächen in Myanmar

Rangun. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat bei Gesprächen über die Annahme internationaler Hilfe in Birma offenbar Fortschritte erzielt. Die Generäle hätten »einige Anzeichen von Flexibilität gezeigt«, sagte Ban am Donnerstag in Rangun vor Journalisten nach einem Treffen mit Ministerpräsident Thein Sein. Sein Hauptziel sei es, von der Militärregierung die Erlaubnis für einen großangelegten Hilfseinsatz zu bekommen, sagte Ban. Bei dem Zyklon am 2. und 3. Mai kamen nach offizieller Zählung rund 78000 Menschen ums Leben; rund 56000 werden noch vermißt. Ban beklagte vor seiner Ankunft in Rangun, daß bisher nur etwa ein Viertel der geschätzten 2,4 Millionen Hilfsbedürftigen erreicht worden sei.(AFP/jW)