Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.05.2008, Seite 1 / Ausland

Minderjährige in US-Gefängnissen

Washington. Die US-Armee hält im Irak derzeit mehrere hundert Minderjährige gefangen. Im April seien rund 500 Jugendliche in Gefängnissen des US-Militärs inhaftiert gewesen, heißt es in einem Bericht der US-Regierung an die UN-Kommission für die Rechte der Kinder, den die Bürgerrechtsvereinigung ACLU am Mittwoch (Ortszeit) veröffentlichte. Die Gefangenen seien eine »unbedingte Bedrohung« für die Sicherheit im Irak und würden gemäß eines Beschlusses des UN-Sicherheitsrates festgehalten, argumentierte die US-Regierung demnach. In Afghanistan sitzen etwa zehn Minderjährige als »feindliche Kämpfer« in einem Gefängnis unter US-Verwaltung.

Ein Sprecher des Pentagon bestätigte die genannten Zahlen. Er machte jedoch keine weiteren Angaben zu dem Bericht. (AFP/jW)