-
15.05.2008
- → Ausland
Serbien: Tadic und Sozialisten angeblich vor Einigung
Belgrad. Die EU-orientierten Kräfte in Serbien stehen nach den Wahlen am Sonntag angeblich kurz vor einer Einigung mit den Sozialisten des verstorbenen Slobodan Milosevic. Die Tageszeitung Blic berichtete am Mittwoch unter Berufung auf Parteikreise, nach zweitägigen Gesprächen zwischen Präsident Boris Tadic von der Demokratischen Partei (DS) und dem Vorsitzenden der Sozialistischen Partei, Ivica Dacic, sei die Zusammenarbeit so gut wie beschlossene Sache. Tadic bezeichnete die Partei des ehemaligen Staatschefs Milosevic als »äußerst akzeptablen Regierungspartner« für die Demokraten. Die Einigung zwischen den beiden Gruppierungen soll laut Blic jedoch erst nach der Bekanntgabe des amtlichen Endergebnisses im Laufe des Monats offiziell verkündet werden.
(AFP/jW)
(AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland