Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.05.2008, Seite 4 / Inland

Militärgelände für Umweltstiftung

Köln. Der Bund überträgt 46380 Hektar für den Naturschutz besonders wertvoller Flächen an die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU). Ein Rahmenvertrag wurde von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) am Dienstag in der Wahner Heide bei Köln unterzeichnet. Die DBU will sicherstellen, daß die ehemals militärisch genutzten Liegenschaften langfristig geschützt werden.

In der Koalitionsvereinbarung von Union und SPD war festgelegt worden, daß bis zu 125000 Hektar Flächen des Bundes unentgeltlich an Naturschutzträger übereignet werden.

Naturschutzverbände und -stiftungen haben sich nach Regierungsangaben bereiterklärt, weitere bis zu 20000 Hektar von der Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH (BVVG) und der Lausitzer und Mitteldeutschen Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH (LMBV) zu übernehmen. (ddp/jW)

Mehr aus: Inland