Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.04.2008, Seite 15 / Antifaschismus

Mißerfolg für NPD in Stolberg

Stolberg. Am vergangenen Samstag demonstrierten über 1500 Menschen in Stolberg bei Aachen gegen einen Aufmarsch von etwa 400 Neofaschisten. Die Teilnehmer kamen zu einem Großteil aus Stolberg selbst. »Das war der größte Erfolg des Tages«, erklärte Marc Treude, Mitglied des Aachener Stadtrates für Die Linke. Es bleibe allerdings ein politischer Skandal, daß die Neonazis zum dritten Mal durch das Stolberger Mühlenviertel marschieren konnten, kritisierte Treude.
NPD und »Freie Kameradschaften versuchen seit Wochen in dem Viertel den gewaltsamen Tod eines neunzehnjährigen Berufsschülers, den sie als »ihren Kameraden« bezeichnen, für sich zu nutzen. Dessen Freunde und Familie sagen, er sei kein Sympathisant der Neonazis gewesen.
(jW)

Mehr aus: Antifaschismus