Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.04.2008, Seite 12 / Feuilleton

Wagner I

Die beiden Urenkelinnen des Komponisten Richard Wagner, Katharina Wagner und Eva Wagner-Pasquier, wollen sich nach langem Schweigen offenbar annähern. »Wir stehen am Anfang einer sehr besonderen Beziehung«, sagte Katharina Wagner der Bild am Sonntag. Die beiden 29 und 62 Jahre alten Halbschwestern sollen nach dem Willen ihres Vaters und jetzigen Festspielleiters Wolfgang Wagner die gemeinsame Leitung in Bayreuth übernehmen.

»Die äußeren Umstände haben jahrelang verhindert, daß wir uns als zwei Menschen kennenlernen konnten«, sagte Katharina Wagner. Erst vor wenigen Wochen traf sie sich mit Eva Wagner-Pasquier zum ersten Mal. Im November war ihre Mutter Gudrun im Alter von 63 Jahren gestorben. »Nach ihrem Tod habe ich gemerkt, daß wir neben der Trauer weiter an der Zukunft der Festspiele arbeiten müssen– und daß wir das nur als Familie tun können.«(ddp/jW)