Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.04.2008, Seite 13 / Feuilleton

A.R. Penck

Seit Samstag sind bis zum 29. Juni rund 130 Werke des Künstlers A.R. Penck in der Städtischen Galerie Dresden zu sehen. Ein Großteil der Gemälde, Radierungen und Lithografien werde erstmals öffentlich gezeigt, teilte die Galerie mit. Sie gehören zur Sammlung eines Jugendfreundes des Künstlers, die insgesamt 700 Werke umfaßt und die die Galerie im Dezember 2007 gekauft hatte. Der Künstler wurde als Ralf Winkler 1939 in Dresden geboren. Von den Kunsthochschulen in Dresden und Berlin wurde er mehrfach abgelehnt, worauf er sich selbst zum Künstler erklärte. Ab 1968 verwendete er das Pseudonym A.R. Penck, rübergemacht hat er 1980 (Kerpen, London, Düsseldorf). (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton