Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.03.2008, Seite 4 / Inland

Lidl »entschuldigt« sich bei Kunden

Neckarsulm. Der Lebensmitteldiscounter Lidl hat sich auch bei seinen Kunden für den Überwachungsskandal in seinen Filialen entschuldigt. Der Eindruck, Lidl würde seine Mitarbeiter systematisch bespitzeln, entspreche nicht den Führungsgrundsätzen des Unternehmens, behauptete der Konzern in einem am Freitag auf seiner Internetseite veröffentlichten Brief.

Lidl wiederholte in dem Schreiben seine Entschuldigung an die Mitarbeiter und versicherte, künftig werde man keine Detektive mehr beauftragen, sondern »nur noch« sichtbar angebrachte Kameras einsetzen. Man habe mit den Detekteien nur zusammengearbeitet, um durch Diebstahl verursachte Verluste zu vermeiden, erklärte der Konzern in dem Brief. Daß diese »in Einzelfällen« zusätzlich Informationen über Mitarbeiter protokolliert hätten, sei vom Konzern »nicht gewollt« gewesen. (AFP/jW)