Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.03.2008, Seite 12 / Feuilleton

Posex und Poesie

Für den Lyriker Peter Rühmkorf ist Dichten etwas erotisches, »weil der Vers auch eine Kopulation ist«, sagt er in der neuen Zeit. Hatte nicht schon Fanny van Dannen die explicit lyrics »Es wurde ein schönes Wiedersehen, mit Posex und Poesie. Nun liebt sie mich, ich liebe sie, wir lieben beide Posex und Poesie« ersonnen? Für Rühmkorf ist Dichten vor allem ein Handwerk: »Ich merke sofort, werkstattmäßig, wenn einer was hingebogen hat. Was dagegen direkt vom Himmel kommt, die guten Zeilen, die herabregnen wie Sterntaler, erkennst du gleich.« Ein gelungenes Gedicht sei für ihn ein ergreifendes, sagte der 78jährige. Rühmkorfs neues Buch »Paradiesvogelschiß. Gedichte« erscheint am 1. April. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton