-
10.03.2008
- → Ausland
Serbien: Regierung zurückgetreten
Belgrad. Nach dem Auseinanderbrechen der serbischen Regierungskoalition hat sich Präsident Boris Tadic mit vorgezogenen Neuwahlen einverstanden erklärt. Wahlen seien ein »demokratischer Weg zur Überwindung der politischen Krise«, erklärte Tadic am Samstag abend. Wenige Stunden zuvor hat der nationalkonservative Ministerpräsident Vojislav Kostunica sein Kabinett aufgelöst und sich für Neuwahlen ausgesprochen. Die Regierung zerbrach am Streit über das Verhältnis zur EU und das weitere Vorgehen nach der Unabhängigkeitserklärung des Kosovos. Kostunica warf seinen prowestlichen Koalitionspartnern mangelnde Unterstützung in seinem Kampf um einen Verbleib des Kosovos bei Serbien vor.(AP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland