Zum Inhalt der Seite

Slowenien erkennt Kosovo an

Ljubljana. Slowenien hat als erste der früheren jugoslawischen Republiken die von Serbien abgespaltene Provinz Kosovo als unabhängigen Staat anerkannt. Das Parlament in Ljubljana stimmte am Mittwoch der Anerkennung mit 57 gegen vier Stimmen zu. Das zu etwa 90 Prozent von Albanern bewohnte Kosovo hat sich am 17. Februar gegen den Widerstand Serbiens für unabhängig erklärt. (AP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 07.03.2008, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!