Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.03.2008, Seite 6 / Ausland

Israel droht mit Besetzung Gazas

Ramallah. Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hat am Dienstag zu einem Waffenstillstand zwischen Israel und den Palästinensern im Gazastreifen und im Westjordanland aufgerufen. »Ich bestehe auf der Notwendigkeit, eine umfassende Feuerpause im Gazastreifen und im Westjordanland in Kraft zu setzen«, sagte Abbas nach einem Treffen mit US-Außenministerin Condoleezza Rice in Ramallah im Westjordanland.

Israel war am Wochenende mit Panzern in den Gazastreifen eingedrungen und hatte dabei Dutzende Palästinenser getötet. Nach Worten von Außenministerin Tzipi Livni will Israel den Gazastreifen notfalls wieder besetzen«. »Wir können einen solchen extremistischen von der Hamas kontrollierten islamistischen Staat nicht zulassen«, erklärte Livni laut einer Mitteilung des Außenministeriums vom Dienstag.

(AFP/AP/jW)