Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.02.2008, Seite 13 / Feuilleton

Mittelfinger

Recep Tayyip Erdogan zieht gegen das Satiremagazin LeMan vor Gericht. Es hatte eine Fotomontage auf der Titelseite veröffentlicht, auf der der türkische Ministerpräsident den Stinkefinger zeigt. Erdogan verlange 20000 Lira (rund 11000 Euro) Schmerzensgeld, berichtete der türkische Nachrichtensender NTV am Mittwoch. Es ist das vierte Mal, daß der Premier gegen satirische Abbildungen klagt. Bisher hat er jeden Prozeß verloren. Vor einigen Tagen hatte eine Istanbuler Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen gegen zwei Karikaturisten eingestellt, denen vorgeworfen worden war, mit ihren Zeichnungen Staatspräsident Abdullah Gül beleidigt zu haben. (AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton