Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.02.2008, Seite 2 / Ausland

Al Sadr droht mit Ende der Waffenruhe

Bagdad. Im Irak hat der radikale Geistliche Muktada Al Sadr mit einem Ende des Waffenstillstands seiner Mahdi-Miliz gedroht. Sein Sprecher in Nadschaf, Scheik Salah al Obeidi, erklärte am Mittwoch, falls Al Sadr bis zum Ende der Woche keine Verlängerung verkünde, sei die Waffenruhe vorbei. Dies sei allen Milizionären landesweit übermittelt worden. Die von Al Sadr verkündete Waffenruhe im vergangenen August trug einen großen Teil zur Verringerung der Gewalt im Land bei. Die US-Truppen haben seitdem trotz Waffenstillstand ihre Razzien gegen Gruppen der Mahdi-Miliz fortgesetzt. Bei Selbstmordanschläge auf einen Markt in der Nähe von Baakuba und 80 Kilometer östlich von Mosul wurden mindestens elf Menschen getötet und 23 verletzt. (AFP/AP/jW)

Mehr aus: Ausland