Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Sa. / So., 24. / 25. September 2022, Nr. 223
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 11.02.2008, Seite 2 / Inland

Steuereinnahmen stark gestiegen

Berlin. Die Einnahmen des Staates sind im vergangenen Jahr so stark gestiegen wie seit 1994 nicht mehr. Die Zuflüsse wuchsen um fünf Prozent auf 1065 Milliarden Euro an, wie die Welt am Sonntag unter Berufung auf vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes berichtete. Wichtigste Quelle seien die zusätzlichen Einnahmen aus der Erhöhung der Mehrwertsteuer gewesen. Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) lehnte Steuersenkungen erneut ab: »Wir werden die Steuern nicht senken, bevor dieser Staat nicht seine exzessive Verschuldung gestoppt hat«, sagte er der Zeitung. (AFP/jW)