Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
  • Merkels Mordsgeschäfte

    Bundesregierung veröffentlicht Rüstungsexportbericht. Deutsche Waffenschmieden dürfen sich über klingelnde Kassen freuen.
    Von Peer Heinelt
  • Etabliert im Mainstream

    »Friedensgutachten 2014« beschwört die EU als »Friedensprojekt Europa«.
    Von Peter Strutynski
  • Es gibt keine WM

    Spektakel für reiche Elite: die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien.
    Von Norbert Suchanek, Rio de Janeiro

Künftig solle er sie aber auch noch »Trottel«, »Pißnelken« und »Stinkstiefel« nennen, regten die Richter an: »Aber auf so eine Idee würde die Arschkrampe von Freiheitsopfer ohne uns wohl niemals kommen.«

Das Satiremagazin Titanic zum Urteil des Bundesverfassungsgerichts, Präsident Gauck könne NPD-Anhänger »Spinner« nennen
  • Merkel hat kein Interesse

    Neues Klimaschutzabkommen: Treibhausgasemissionen müßten viel stärker eingeschränkt werden.
    Von Wolfgang Pomrehn
  • Weltenspinner

    Was, bitte schön, ist Kunst? Dietmar Dath macht aus der Space Opera einen großen Gesellschaftsroman.
    Von Ken Merten
  • Nichtschwimmer in New York

    Colson Whiteheads Zombie-Roman verweigert sich Klischees. Eine Gentrifizierungkritik ist er dennoch nicht.
    Von Michael Saager
  • Daumen hoch

    Die Evolution hat entschieden.
    Von Dusan Deak
  • Programmtips

    Vorschlag

    Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht: die jW-Programmtipps.
  • Kein Bild, kein Ton

    Ungarn: Gegen eine Sondersteuer protestieren sogar regierungsnahe TV-Sender und Zeitungen.
    Von Ben Mendelson
  • »Wenig mit Journalismus zu tun«

    Früher war Bild das Schmuddelkind unter den deutschen Medien – heute ist das Blatt eher Vorbild. Ein Gespräch mit Hans-Jürgen Arlt
    Interview: Peter Wolter
  • Ballzauber is over

    Es lebe das taktische Foul der Brasilianer! Die Gruppe A im Prophetendiskurs.
    Von Marek Lantz
  • Holpriger Rasen

    Die teuerste WM aller Zeiten zwischen »Schande« und Kommerz.
    Von Stefan Malta
  • Aus Leserbriefen an die Redaktion

    »Gysi, Kipping und Riexinger sollten begreifen, daß Abgeordnete wie Dagdelen das Rückgrat der Partei bilden und Garanten für linke Wähler sind.«