-
12.06.2014
- → Inland
Keine Schweinerei in Bernburg
Bernburg. In Bernburg wird es wohl keine neue Großschlachterei geben. Wie die Stadtverwaltung am Mittwoch regionale Medien informierte, trat der italienische Fleischkonzern Bresaole Pini nun schriftlich von seinem Vorhaben zurück. Der Grund sei deutlicher Widerstand in der Bevölkerung. Protestiert hatte unter anderem die Bürgerinitiative »Keine Schweinerei«. Ein für den 6. Juli in Bernburg geplanter Bürgerentscheid sowie sieben Infoveranstaltungen sollen trotzdem stattfinden. Pini wollte in der Stadt bis zu 28000 Schweine täglich schlachten und das Fleisch anschließend exportieren (jW berichtete). Die meisten Tiere hätten von weither angeliefert werden müssen. (sbo)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland