Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.06.2014, Seite 5 / Inland

Keine Schweinerei in Bernburg

Bernburg. In Bernburg wird es wohl keine neue Großschlachterei geben. Wie die Stadtverwaltung am Mittwoch regionale Medien informierte, trat der italienische Fleischkonzern Bresaole Pini nun schriftlich von seinem Vorhaben zurück. Der Grund sei deutlicher Widerstand in der Bevölkerung. Protestiert hatte unter anderem die Bürgerinitiative »Keine Schweinerei«. Ein für den 6. Juli in Bernburg geplanter Bürgerentscheid sowie sieben Infoveranstaltungen sollen trotzdem stattfinden. Pini wollte in der Stadt bis zu 28000 Schweine täglich schlachten und das Fleisch anschließend exportieren (jW berichtete). Die meisten Tiere hätten von weither angeliefert werden müssen. (sbo)