Gegründet 1947 Montag, 20. Januar 2020, Nr. 16
Die junge Welt wird von 2218 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.06.2014, Seite 16 / Sport

Warum nicht die BRD?

Berlin. Warum wird das DFB-Team nicht Weltmeister? »Deutschland ist nicht der große Favorit, weil noch nie ein Europäer in Südamerika Weltmeister wurde« sagte Ottmar Hitzfeld, Trainer der Schweiz, Skysport. »Denen fehlt dieser Zusammenhalt von 1990«, meinte Uwe Schlüter, der frühere Hausmeister der Sportschule in Malente, in der taz vom Wochenende. Was Löw nicht kann, erklärte Rolf van Dick, seines Zeichens Dekan des Fachbereichs Psychologie und Sportwissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt, in der Sonntags-FAZ vom 9. März 2014: »Charisma haben und so reden, daß die Leute überzeugt und auch begeistert sind. Ich finde, bei Löw paßt das, was er sagt, oft nicht mit seiner Mimik und seiner Körperhaltung zusammen. Komisch, daß es ihm nie einer sagt.« (jW)

Mehr aus: Sport