Zum Inhalt der Seite

Ausgabe vom 04.04.2012

  • Ausgebrannter Opel in Berlin-Lichtenberg im August 2011
    dapd
    AboBerliner Brandstifter zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt. Geständnis wirkt strafmildernd. André H. akzeptiert Urteil.
    Von Claudia Wangerin
  • »Innerer Feind« gesucht: Polizeirazzia gegen Schwarz...
    dapd
    AboUm von Krise und Austeritätspolitik abzulenken, wird in Griechenland verstärkt gegen Migranten mobil gemacht. Ein Gespräch mit Henri Madisi Kasongo und Thanassis Kourkoulas
    Interview: Heike Schrader, Athen
  • AboKriminalität statt Krise
    Von Heike Schrader
Thema
  • Vernichtung von Jobs durch gestiegene Produktivität: Mit Ar...
    Reuters
    AboEine Verkürzung der Arbeitszeit ist längst überfällig – und bei vollem Lohn- und Personalausgleich realisierbar.
    Von Heinz-J. Bontrup
Inland
Ausland
  • AboKolumbianische Rebellen lassen letzte gefangene Soldaten und Polizisten frei.
  • AboUngarischer Staatschef nach Plagiatsskandal zurückgetreten.
    Von Tomasz Konicz
  • AboNeue Bewegung und weitere Hürden im Friedensprozeß. Neue Verfassung muß bis Ende Mai fertig sein.
    Von Thomas Berger
  • Streik in Rom im März 2012 gegen Montis »Arbeitsmarkt...
    AboItalien: EU-Diktat und »Arbeitsmarktreform«. Linke vor schwierigen Aufgaben. Kommunisten ohne klare Orientierung.
    Von Gerhard Feldbauer
An der im Frühling aufblühenden Natur sehen wir, daß Überflüssiges zurückgestutzt werden muß, um später reiche Frucht zu ernten.
Aus einem Leserbrief an Die Welt zur Debatte um eine Transfergesellschaft für die Beschäftigten der insolventen Drogeriemarktkette Schlecker
  • Arbeiter von Tepco bereiten Ende März ein Endoskop für...
    AP
    AboZweifelhafte Meßmethoden, extrem hohe Strahlenbelastung: AKW-Ruine in Fukushima erweist sich weiter als tickende Zeitbombe.
    Von Wolfgang Pomrehn
  • AboFinanzminister will Ende des Steuerstreits mit der Schweiz. SPD erneuert Kritik.
  • AboTodesanzeigen sind ein delikates Genre.
    Von Wiglaf Droste
  • Für Klassikverhältnisse höchst populär: Alba...
    Wikipedia
    AboDas klassisch kühl Geformte: Wie Claudio Abbado auf seiner neuen CD Beethoven und Alban Berg zusammenbringt.
    Von Stefan Siegert
  • AboHundebesitzern ist es immer ein wenig peinlich, wenn man grinsend auf sie zusteuert, während sie gerade den Dreck ihres Tieres akribisch eintüten.
    Von Frank Schäfer
  • Strings 1–20, #19, Kunsthalle Bremen, 1980
    Lars Lohrisch ©The John Cage Trust
    AboAusstellung in der Berliner Akademie der Künste zeigt John Cage im Kontext der bildenden Kunst.
    Von Florian Neuner
  • AboDer Sturz – Honeckers Ende, Mo., 21.00, ARD / Das Doppelleben des Diktators – Antonia Rados auf den Spuren des Vergewaltigers Muammar Al-Ghaddafi, Mo., 22.15, RTL
  • Mike Leighs Blick auf die britische Gesellschaft: »All or ...
    Das Erste
    Programmtips
    AboDamit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht: die jW-Programmtipps.

Kurz notiert

  • Polizeispalier für Neofaschisten, die im September 2011 an ...
    Reuters
    AboGemeinsame Aufmärsche und Konzerte: Neonazis aus Deutschland und Tschechien suchen die Zusammenarbeit.
    Von Ulla Jelpke
  • AboAntifaschistisches Bündnis erinnert am heutigen Mittwoch an Mehmet Kubasik.
Sport