Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.04.2012, Seite 15 / Antifaschismus

Auch in Hof: 1. Mai nazifrei

Hof. Zum 1. Mai 2012 planen Neonazis eine Reihe von Aufmärschen in Deutschland. Bisher liegen in den Städten Hof, Bonn, Mannheim, Neumünster und Weimar Anmeldungen der Rechten vor. Dagegen entwickelt sich überall antifaschistischer Protest, so zum Beispiel in der fränkischen Stadt Hof. Die Mitglieder des vom DGB initiierten Bündnisses »Hof ist bunt« betonen in einem Aufruf, daß der 1.Mai für alle Menschen der Tag des Widerstands gegen Ausbeutung und Unterdrückung sei. Die Neonazis aber würden nur die altbekannte braune Soße aus Rassismus, Nationalismus und Gewerkschaftsfeindlichkeit vergießen. Das Bündnis ruft zum Protest dagegen auf.

Einen Erfolg konnte die antifaschistische Bewegung in Dortmund verzeichnen. Hier wurde der angekündigte Aufmarsch der Neonazis zum 1. Mai abgesagt. Die Rechten mobilisieren nun nach Bonn. (jW)


kontakt@hofistbunt.de, www.facebook.com/hofistbunt

Mehr aus: Antifaschismus