Kultur
-
Berlin:
Görings Tempel
Eine Chronik des Konzerthauses am Berliner Gendarmenmarkt vernachlässigt mal wieder die Nazi-Zeit.
Von Sigurd Schulze -
Berlin:
Engel mit Zähnen
Bis zur Klamottenhaftigkeit: Rossinis Aschenputtel an der Deutschen Oper Berlin.
Von Peer Schmitt -
Lässigkeit und Sadismus
Mit Nebenfrau im Westen: ein Dokfilm über den Generalmusikdirektor der DDR-Staatsoper im Kino.
Von Peer Schmitt -
Köln:
Im Zeitraffer
Die Zuschauer sind gemeint: »Samson et Dalila« an der Kölner Oper.
Von Anneliese Fikentscher -
Berlin:
Nichts für die Ohren
Das Problem ist die Musik: Calixto Bieitos »Armida« an der Komischen Oper Berlin.
Von Stefan Amzoll -
Extremismus der Partitur
Wagners »Lohengrin« im freien Fall: An der Berliner Staatsoper wird allerhand Volk bedroht
Von Stefan Amzoll -
M-V:
Stille und Terror
Im Theater Vorpommern rekonstruiert die Oper »Zugvögel« das Spätwerk von Jean Sibelius.
Von Anja Röhl -
Berlin:
Nicht sehr komisch
Etwas Besseres kann man daraus kaum machen: Haydns »Orlando Paladino« an der Berliner Philharmonie.
Von Uwe Schwentzig -
Berlin:
Mut zu Rosa
»Carmen« an der Deutschen Oper Berlin.
Von Stefan Amzoll -
Staub wischen
An der Berliner Staatsoper inszeniert Karsten Wiegand »Margarete«
Von Stefan Amzoll -
Berlin:
Wüste mit Rattenschwanz
Drogentherapie für Kriegsheimkehrer: »Die Ägyptische Helena« an der Deutschen Oper Berlin.
Von Peer Schmitt -
Gottesgeschenk
Der Letzte der italienischen Oper. Puccini zum 150.
Von Peer Schmitt -
Berlin:
Alles ist weiß
Im Berliner Bode Museum inszeniert und dirigiert Christoph Hagel die Oper »Orpheus und Eurydike«.
Von Sigurd Schulze -
Berlin:
Niveadosenblau
Auch Ritter sind Astronauten: »Tannhäuser« an der Deutschen Oper Berlin
Von Peer Schmitt -
Berlin:
Aufrufe zum Streik
Wir alle sind Prostituierte: Hans Neuenfels’ »La Traviata« an der Komischen Oper Berlin.
Von Peer Schmitt