Kultur
-
Rheinsberg:
»Der Autor muß in den Vordergrund, nicht der Regisseur«
Gespräch mit Siegfried Matthus. Über die Kammeroper Schloß Rheinsberg in ihrem 20. Jahr
Von Sigurd Schulze -
Ejn, zwej, draj, fir
Klezmer ohne Nostalgie: Daniel Kahn and the Painted Bird auf Tour.
Von Wladek Flakin -
Berlin:
Der unbekannte Code
Wahnsinn im Wandel der Zeiten: Händels »Orlando« an der Komischen Oper Berlin.
Von Peer Schmitt -
Berlin:
Roter Fleck auf der Brust
Am Donnerstag eröffnen die Bleeding Hearts das Festival für Musik und Politik in Berlin.
Von Sarah Plietzsch -
Berlin:
Sehr barock
Händels »Agrippina« an der Staatsoper Berlin
Von Peer Schmitt -
Berlin:
Eine Seltenheit
Zwischen den Welten: Das Konzerthaus Berlin entdeckt Ernst Krenek wieder.
Von Stefan Amzoll -
Berlin:
Geld her
Im und unterm Sarg: »Don Pasquale« an der Komischen Oper Berlin.
Von Peer Schmitt -
Berlin:
Streichen für das Grinsen
In der Klemme der Ironie: Wagners »Rienzi« an der Deutschen Oper Berlin
Von Peer Schmitt -
Berlin:
Tusch auf Busch
Ein ergreifendes Liederpotpourri im Januar
Von Jochen Fischer -
Berlin:
Marx kann man nicht singen
Erwin Schulhoffs Vertonung des Kommunistischen Manifestes in der Berliner Philharmonie.
Von Rainer Balcerowiak -
Berlin:
Rascheln, Ratzen, Reiben
Die hochkomplexe Gleichförmigkeit des Mark Andre: Seine neueste Musiktheaterpassion wurde in Berlin uraufgeführt.
Von Stefan Amzoll -
Sich frei fühlen
Folk und Punk auf die tanzenden Füße stellen: The Pokes spielen auf dem Konzert der Rosa-Luxemburg-Konferenz.
Von Ewald Geissendörfer -
Die Ein-Mann-Revolution
Pól Mac Adaim singt auf der Rosa-Luxemburg-Konferenz.
-
Erfurt:
Morde von der Stange
Die Kostüme sind Blendwerk schlechthin: »Das Waisenkind« von Jeffrey Ching am Theater Erfurt.
Von Stefan Amzoll -
Schwerin:
»Der Ball muß ins Ziel«
Morgen spielt Alice Cooper sein einziges Konzert in Deutschland. Ein Gespräch über Golf und Rock’n’ Roll
Von Uli Grunert