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Gegründet 1947 Donnerstag, 2. Mai 2024, Nr. 102
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Kultur

Konzert + Oper
  • Berlin:

    Gratulieren und umbringen

    Eine Wanderausstellung thematisiert die Vertreibung der Juden aus den Opernhäusern durch die Nazis.

    Von Sigurd Schulze
  • Berlin:

    Toller Trickster

    Gastspiel mit Abrißbirne: »Porgy and Bess« an der Deutschen Oper Berlin.

    Von Peer Schmitt
  • Berlin:

    Die Rechnung bitte

    Rhetorisch aufgezehrte Gemütslagen: Puccinis »La Bohème« an der Komischen Oper Berlin.

    Von Peer Schmitt
  • M-V, Stralsund:

    Vom Vorstadtbeton

    Nah am Volk in grauen Jogginghosen und Military-Jacken: eine Opernaufführung in Greifswald und Stralsund.

    Von Anja Röhl
  • Berlin:

    Sehr lehrreich

    Für sozialistische Kollektivität: »Die Verurteilung des Lukullus« von Paul Dessau/Bertolt Brecht an der Komischen Oper in Berlin.

    Von Peer Schmitt
  • Berlin:

    Leerstelle Oper

    Kurz und entkernt: Opernsuche an der Berliner Volksbühne.

    Von Christoph Woldt
  • Bochum:

    Ich versteh’mich nicht

    Jörn Arnecke und Falk Richter haben »Unter Eis«, eine »Consulting-Oper«, geschrieben und in Bochum aufgeführt.

    Von Florian Neuner
  • Gelsenkirchen:

    Einen Eisberg holen

    Stimmengewirr der Globalisierung: Lucia Ronchettis Oper »Der Sonne entgegen« in Gelsenkirchen.

    Von Florian Neuner
  • Berlin:

    Kids, Köche, Kellner

    Beliebiges Nirgendwo: »Rhythmus Berlin« im Friedrichstadtpalast.

    Von Bernd Hahlweg
  • Berlin:

    Schicksal und Qual

    Krokodilstränen marsch, marsch: In Berlin läuft »The King of Love«, ein Musical über das Leben von Martin Luther King.

    Von Birgit von Criegern
  • Bochum, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen:

    Hört keiner hin?

    Gelsenkirchener Barock in Bochum, Duisburg, Essen: Die Materialschlachten der RuhrTriennale.

    Von Florian Neuner
  • Die Glücksbranche boomt

    Der Opernbesucher wird bei uns immer noch hoch subventioniert, ein Glücksspieler dagegen schwer besteuert. Die Wirtschaftswissenschaftler definieren deswegen das Glücksspiel als ein »demeritorisches Gut«.

    Von Helmut Höge
  • Chemnitz, Leipzig:

    Das Menschenrecht auf Banalität

    Wo’s stiller ist, da laß dich ruhig nieder: »Fidelio« in Leipzig und »Arabella« an der Oper Chemnitz

    Von Christian Schmidt
  • Berlin:

    Weißglutamat

    Verloren zwischen Widerstand und Eskapismus: Giacomo Puccinis »Manon Lescaut« an der Deutschen Oper in Berlin

    Von Andreas Hahn
  • Berlin:

    Attentäterinnenkluft

    Gioacchino Rossinis »Semiramide« in der Deutschen Oper Berlin

    Von Peter Bicartis