Kultur
-
Berlin:
Erbarmungslose Ironie
Fröhlich, diebisch, zynisch: »Candide« an der Berliner Staatsoper.
Von Peer Schmitt -
Desto matter die Witze
Wie unter Narkose uraufgeführt: Das neue Stück des Groucho-Marxisten René Pollesch.
Von Peer Schmitt -
Berlin:
Fukeneh!
Anvil waren in Berlin.
Von Mike Martin -
Berlin:
Party und Putsch
An der Deutschen Oper Berlin wird aus Verdis »Macbeth« eine Militärklamotte.
Von Peer Schmitt -
Berlin:
Wikinger aus Verona
Hobocombo spielen Moondog in Berlin.
Von Robert Mießner -
Subtil und wuchtig
Zwischen Archaik und ausgefeilter Kunsttechnik: Das 40. Moers-Festival.
Von Michael Rieth -
Berlin:
Praktische Antwort
Schostakowitsch’ Fünfte in Berlin.
Von Rainer Balcerowiak -
Berlin:
Begründet in Erschütterung
Cleveland als geistige Lebensform: Pere Ubu bringen »The Annotated Modern Dance« nach Berlin.
Von Robert Mießner -
Berlin:
Sturm und Sitzenbleiben
»Idomeneo« an der Komischen Oper Berlin
Von Peer Schmitt -
Berlin:
Quallen am Altar
Wo Haydns »Schöpfung« auf die Augen geht: Spektakel im Berliner Dom.
Von Katharina Schulze -
Leipzig:
Sie muß! Raketenbeschuß!
Eine Leipziger Seelenschlacht.
Von Wiglaf Droste -
Berlin:
Discokugel Welt
Nimmt einen immer ganz schön mit: »Die Walküre«, jetzt an der Berliner Staatsoper.
Von Peer Schmitt -
Berlin:
Zur kalten Geste
Die Wirklichkeit der Bretter: Alban Bergs »Wozzeck« an der Berliner Staatsoper.
Von Peer Schmitt -
Berlin:
Blöd, albern und gut albern
Nun ja, Holzhammermethode: Richard Strauss’ »Salome« an der Komischen Oper Berlin.
Von Peer Schmitt -
Gegen die Fabrikgesellschaft
Freiheit ohne Selbstzerstörung: The Ex gehen auf Tournee.
Von Robert Mießner