junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 04. / 5. Oktober 2025, Nr. 230
Die junge Welt wird von 3036 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 15.08.2025, Seite 14 / Feuilleton

Nachschlag: Kinder an die Front

Kommentar | Mi., 19.05 Uhr, DLF
imago492667476.jpg
Zur Aufklärung geeignete Drohnen gibt es schon zu Spottpreisen in jedem Elektronikmarkt (Pabradė, 29.5.2024)

In Litauen sollen schon Kinder in modernstem Kriegshandwerk ausgebildet werden. Ab kommendem Herbst lernen sie, wie man Drohnen steuert, die dem bösen Russen im Falle eines Einmarschs den Garaus machen oder ihm zumindest die Laune verderben sollen. »Das ist konsequent und aus der Geschichte der baltischen Staaten nur zu verständlich«, schwelgte Schweden-Korrespondentin Sofie Donges in ihrem Deutschlandfunk-Kommentar, um womöglich noch vorhandene pazifistische Reflexe unter den Hörern zu kontern. Mal abgesehen davon, dass die litauische Strategie etwas Gutes hat, da die ferngesteuerten Flieger zumindest in der Kamikazeversion im Vergleich zu Düsenjets oder Hightechraketen günstig sind: Die Geschichte erinnert doch sehr an eine Äußerung des gewesenen US-Präsidenten Ronald Reagan, der mitten im Kalten Krieg Videospiele als gute Vorbereitung auf einen Job in der Luftwaffe pries. Vilnius ist offensichtlich schon eine Runde weiter und will Minderjährige gleich an der Front verheizen. (jt)

Tageszeitung junge Welt am Kiosk

Die besonderen Berichterstattung der Tageszeitung junge Welt ist immer wieder interessant und von hohem Nutzwert für ihre Leserinnen und Leser. Eine gesicherte Verbreitung wollen wir so gut es geht gewährleisten: Digital, aber auch gedruckt. Deswegen liegt in vielen tausend Einzelhandelsgeschäften die Zeitung aus. Überzeugen Sie sich einmal von der Qualität der Printausgabe. 

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Feuilleton