Gegründet 1947 Mittwoch, 30. Juli 2025, Nr. 174
Die junge Welt wird von 3019 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.07.2025, Seite 14 / Feuilleton

Nachschlag: Ukrainische »Partisanen«

Studio 9 | Mo., 6.08 Uhr, DLF Kultur
imago821191940.jpg
Der Fernzug Nummer 86 von Klimowo nach Moskau nach einem Anschlag am 1. Juni 2025 bei Brjansk

Das Bild des edlen Partisanen, der gegen die Faschisten im Zweiten Weltkrieg kämpfte, wird im Ukraine-Krieg missbraucht, um terroristische Anschläge auf Personenzüge zu rechtfertigen. So gilt bei Deutschlandfunk Kultur die »Legion Freiheit Russlands«, Waffenbrüder des deutschen-russischen Neonazis Denis Kapustin und seinem »Russischen Freiwilligenkorps«, als proukrainische »Partisaneneinheit«, die auf russischem Territorium kämpft. Wer für die Entgleisung eines zivilen Zuges Ende Mai bei Brjansk und damit für sieben Tote und 70 Verletzte verantwortlich ist, ist bis heute nicht genau geklärt. Aber die Russland-Korrespondentin Gesine Dornblüth ordnet diesen Terroranschlag auch den modernen ukrainischen »Partisanen« zu. Die historische Bedeutung des sowjetischen Partisanen wird dadurch ad absurdum geführt. Eine weitere Truppe, die hier gepriesen wird, heißt »Atesh« und hat sich am Wochenende zu einem Brandanschlag auf eine Relaisstation bei Saporischschja bekannt. Mit antifaschistischen Partisanen haben diese NATO-Saboteure jedenfalls nichts zu tun. (bk)

Hinweis: In der ersten Version des Textes wurde Denis Kapustin fälschlicherweise der »Legion Freiheit Russlands« zugeordnet.

75 für 75

Mit der Tageszeitung junge Welt täglich bestens mit marxistisch orientierter Lektüre ausgerüstet – für die Liegewiese im Stadtbad oder den Besuch im Eiscafé um die Ecke. Unser sommerliches Angebot für Sie: 75 Ausgaben der Tageszeitung junge Welt für 75 Euro.

 

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Feuilleton

                                                                 Aktionsabo: 75 Ausgaben für 75 Euro