Gegründet 1947 Dienstag, 12. August 2025, Nr. 185
Die junge Welt wird von 3019 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.08.2025, Seite 14 / Feuilleton

Nachschlag: Smarte Begleiter?

Shift | Deutsche Welle-Mediathek
Bildschirmfoto 2025-08-11 um 12.28.17.jpg
Wie wäre es, wenn man auch Frauchen und Herrchen durch Roboter ersetzt?

Roboter und künstliche Intelligenz stehen Menschen mit Sehbehinderungen zur Verfügung. Der Bericht »Neue Technik für Menschen mit Sehbehinderung« in der Mediathek der DW gibt einen Überblick über diese Entwicklungen. Roboterhunde, intelligente Blindenstöcke, Brillen und Apps, die Bilder beschreiben, gehören zu den bemerkenswertesten Fortschritten. In einer Welt, die auch in ihrer digitalen Ebene auf dem Visuellen basiert, tragen diese Fortschritte dazu bei, Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit in den Alltag zu integrieren. Es stellt sich die Frage, ob der Einsatz dieser Technologie die Integration fördert oder ob sie die blinden Menschen durch die digitalen Tools noch mehr isoliert. Vor allem, wenn es darum geht, einen Roboterhund als Ersatz für einen Blindenhund einzusetzen. Die Rolle des Hundes geht über die eines Führers hinaus. Es geht auch darum, eine emotionale Verbindung herzustellen und als Begleiter zu dienen. Das sind Dinge, die nicht durch Technologie ersetzt werden können. (ir)

75 für 75

Mit der Tageszeitung junge Welt täglich bestens mit marxistisch orientierter Lektüre ausgerüstet – für die Liegewiese im Stadtbad oder den Besuch im Eiscafé um die Ecke. Unser sommerliches Angebot für Sie: 75 Ausgaben der Tageszeitung junge Welt für 75 Euro.

 

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

                                                                 Aktionsabo: 75 Ausgaben für 75 Euro