Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.01.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

PS-Lobby kämpft gegen EU-Auflagen

Stuttgart/Berlin. Die deutsche Autoindustrie wehrt sich weiter mit aller Macht gegen die geplanten Klimaschutzauflagen der EU. Es gehe nun um die »politische Herkulesaufgabe«, die Pläne zu entschärfen, sagte der Chef des Verbands der Automobilindustrie, Matthias Wissmann, am Dienstag in Stuttgart. Er sieht offenbar gute Chancen, die EU-Vorgaben abzumildern, die angeblich deutsche Firmen gegenüber französischen Konkurrenten benachteiligen.
Der Präsident des Umweltbundesamtes, Andreas Troge, kritisierte hingegen, die deutschen Autobauer hätten sich zu spät auf das Thema eingestellt. Sie seien eine Selbstverpflichtung eingegangen, hätten diese aber nicht umgesetzt. Der hohe Benzinpreis werde zu einem Absatzschub bei sparsameren Autos führen, prophezeite Troge. (AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit