Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.01.2008, Seite 5 / Inland

Graue Panther wollen sich auflösen

Wuppertal. Die von einer Spendenaffäre erschütterte Partei Die Grauen Panther will sich auflösen. Der Bundesvorstand habe am Wochenende einen entsprechenden Beschluß gefaßt, nun müßten nur noch die Mitglieder folgen, sagte der zweite Bundesvorsitzende, Manfred Albrecht, am Mittwoch in Wuppertal. Auf einem Auflösungsparteitag im Februar soll die endgültige Entscheidung fallen. Grund ist laut Albrecht die von der Bundestagsverwaltung erhobene Forderung gegen die Partei. Wegen gefälschter Spendenquittungen sollen die Grauen 8,5 Millionen Euro zahlen. Dazu seien sie nicht in der Lage, so Albrecht. Die 1989 gegründete Partei hat bundesweit rund 3000 Mitglieder und über einhundert Mandatsträger auf kommunaler Ebene.

(AP/jW)