Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.01.2008, Seite 1 / Ausland

Gaza: Zehntausende überrennen Grenze

Rafah/Jerusalem. Zehntausende Palästinenser aus dem von Israel abgeriegelten Gazastreifen haben am Mittwoch die Grenze nach Ägypten überrannt. Die Sicherheitskräfte griffen auf Anweisung von Präsident Husni Mubarak nicht ein, damit die Palästinenser sich mit Lebensmitteln eindecken konnten, wie der ägyptische Staatschef in Kairo sagte.

Derweil setzte Israel seine völkerrechtswidrige Siedlungspolitik demonstrativ fort und genehmigte den Bau von neuen Wohnungen im besetzten Ostteil Jerusalems. Die Stadtverwaltung teilte am Mittwoch mit, sie habe alle Genehmigungen für den Neubau von rund 8000 neuen Wohnungen in der Stadt bekommen, von denen 2461 im 1967 annektierten Ostteil entstehen sollen. (AFP/jW)

* Siehe auch Schwerpunkt-Seite