Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.12.2007, Seite 6 / Ausland

Iran: Gefecht mit »Brigade Gottes«

Teheran. Die iranische Polizei hat bei einem Feuergefecht zwölf Personen getötet, die des Terrorismus beschuldigt wurden. Das staatliche Fernsehen berichtete am Donnerstag, die Polizei habe eine Gruppe von Konterrevolutionären verfolgt, die »Sabotage, ethnische Konflikte und Bombenanschläge im ganzen Land« geplant hätten. Bei dem Gefecht in der Nähe der Stadt Iranschar, rund 1600 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Teheran, wurde den Angaben zufolge auch der Anführer der Gruppe getötet, fünf Mitglieder wurden festgenommen. Es soll sich um Angehörige der sunnitischen Gruppe Dschundallah (Brigade Gottes) handeln, die bereits in der Vergangenheit für Anschläge auf iranische Soldaten verantwortlich gemacht wurde. Dem Fernsehsender zufolge wurden nach dem Gefecht auch größere Mengen an Sprengstoff, Bomben und Waffen gefunden.(AP/jW)

Mehr aus: Ausland