-
13.12.2007
- → Inland
BGH erleichert Mieterhöhungen
Karlsruhe. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Rechte von Vermietern bei Mieterhöhungen gestärkt. Nach einem Urteil vom Mittwoch dürfen keine »überzogenen Anforderungen« an die Begründungspflicht gestellt werden. Vielmehr darf der Vermieter auf den örtlichen Mietspiegel verweisen, ohne die dort genannten Preisspannen ausdrücklich anzugeben. Zahlreiche Gerichte hatten bisher genaue Angaben zur Preisspanne gefordert. Die Karlsruher Richter hoben ein derartiges Urteil auf und verwiesen den Fall an das Landgericht Berlin zurück.
(AP/jW)
(AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland
