Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.11.2007, Seite 16 / Sport

Sonstiges

Anti-Rekord-Denken

Bonn. Thomas Bach, IOC-Vize und Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes, schwört in der aktuellen Zeit auf das dichte Dopingkontrollnetz, das ein bis zwei Prozent positive Proben ergebe. Das »Totschlagargument« Dunkelziffer ziehe nicht. Wenn man annehme, sie sei fünfmal höher als die positiven Fälle, habe man »noch immer 90 Prozent saubere Athleten«. Bach bezeichnete das »Rekord-Denken als ein Problem des Dopings«, kritisierte dabei auch die Medien. So sollte bei TV-Übertragungen vom Schwimmen »nicht die rote Linie der Weltrekordzeit vor den Athleten herfahren«. (sid/jW)

Steinmeiers Kohlvolk

Oldenburg. Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) wird der nächste Grünkohlkönig von Oldenburg. Mitte Februar werde der 51jährige in Berlin beim traditionellen Grünkohlessen die Königswürde von seinem Vorgänger, Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust (CDU), übernehmen, berichtete die Nordwest-Zeitung am Mittwoch.

(AFP/jW)

Mehr aus: Sport