Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.11.2007, Seite 4 / Inland

Beamte sollen länger arbeiten

Hamburg. Der Freiburger Wirtschaftsforscher und Rentenexperte Bernd Raffelhüschen hat eine Anhebung des Pensionseintrittsalters für Beamte auf 68 Jahre gefordert. »Beamte leben im Schnitt drei Jahre länger als die gesetzlich Rentenversicherten. Es wäre daher gerechtfertigt, wenn das Pensionseintrittsalter von 65 auf 68 Jahre angehoben wird«, sagte er der Bild-Zeitung vom Montag. Um den Anstieg der Pensionshöhen zu bremsen, verlangte der Wissenschaftler zudem die Einführung eines Nachhaltigkeitsfaktors. »Was bei der gesetzlichen Rente gemacht wurde, muß auch bei den Beamten wirkungsgleich geschehen«, sagte Raffelhüschen. (AFP/jW)

Mehr aus: Inland