Zum Inhalt der Seite

Berlin: Gedenkdemo für Silvio Meier

Berlin. Mit einer Demonstration in Berlin-Friedrichshain soll am Samstag des vor 15 Jahren von Neonazis erstochenen Antifaschisten Silvio Meier gedacht werden (Beginn 16 Uhr, U-Bahnhof Samariterstraße). Am Donnerstag hatte auch der Landesverband der Berliner Linken zur Demonstration aufgerufen. In rechten Internetforen hatte es zuvor anonyme Gewaltdrohungen gegen den Lichtenberger Linkspartei-Kommunalpolitiker und Demoanmelder Kirill Jermak gegeben. Inzwischen ermittelt auch der Staatsschutz.Die NPD plant am Samstag in Berlin einen Landesparteitag, rechte »Kameradschaftler« wollen zudem im Lichtenberger Weitlingkiez aufmarschieren. (jW)

info: silviomeier.tk
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 24.11.2007, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!