Zum Inhalt der Seite

Sorbonne bis Montag geschlossen

Paris. Nach gewaltsamen Zusammenstößen zwischen demonstrierenden und arbeitswilligen Studenten ist die Pariser Universität Sorbonne am Freitag geschlossen worden. Die Hochschulverwaltung erklärte, Studenten, die seit mehreren Tagen den Zutritt zu dem Gebäude versperrten, hätten Kommilitonen angegriffen, die Seminare besuchen wollten. Wegen der unklaren Sicherheitslage sei entschieden worden, die Universität bis Montag zu schließen. Die Studenten protestieren gegen eine Universitätsreform, die eine größere Anbindung der Hochschulen an Unternehmen vorsieht.

(AP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 24.11.2007, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!