Zum Inhalt der Seite

Anklage gegen Rote Khmer

Phnom Penh. Das UN-Tribunal in Kambodscha klagt den früheren Außenminister der Roten Khmer, Ieng Sary, wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen an. Das Tribunal erklärte am Dienstag, seine Ehefrau Ieng Thirith, die Sozialministerin unter Pol Pot war, müsse sich ebenfalls wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit verantworten. Beide erklärten, sie verfügten nicht über genügend Geld, um ihre Verteidigung zu bezahlen. (AP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 14.11.2007, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!