-
25.10.2007
- → Inland
Akte Lafontaines geschlossen
Hamburg. Die Akte Oskar Lafontaines im Saarländischen Landesamt für Verfassungsschutz ist vor wenigen Wochen geschlossen worden. Wie das Wochenblatt Die Zeit am Mittwoch vorab berichtete, wurde darin u. a. vermerkt, der jetzige Vorsitzende der Partei Die Linke sei auf einer »linksextremistischen« türkischen Kundgebung in Deutschland aufgetreten und habe beim Politischen Aschermittwoch im saarländischen Wallerfangen mitgemacht. Lafontaine sei 2006 in eine amtliche Datei der Verfassungsschützer aufgenommen worden, weil die Linkspartei aus der PDS hervorgegangen sei. (ots/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland