Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.10.2007, Seite 5 / Inland

Auf Ältere nicht ­eingerichtet

Nürnberg. Deutsche Unternehmen sind offenbar unzureichend auf das Älterwerden ihrer Belegschaft vorbereitet. Wie das Nürnberger Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) am Donnerstag mitteilte, investierten im Jahr 2006 nur noch 17 Prozent von 16000 befragten Betrieben und Verwaltungen in Gesundheitsförderung, Weiterbildung und Motivation älterer Mitarbeiter. 2002 seien es noch 19 Prozent gewesen. Zudem sei zu berücksichtigen, daß der Großteil der sogenannten Investitionen in Wirklichkeit Altersteilzeitregelungen seien, betonten die Forscher. Laut Studie wird die Zahl der 55- bis 64jährigen bis 2020 um 40 Prozent zunehmen. (AP/jW)