Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.09.2007, Seite 13 / Feuilleton

Hitler, ein 68er

Eva Herman hat ihre Äußerung zur Familienpolitik der Nazis, wegen der sie beim NDR rausgeflogen ist, im Internet veröffentlicht, auch als mp3-Download. »Ich bin zu Hause, koche und backe Apfelkuchen«, sagte sie der Hannoverschen Allgemeinen (Freitagausgabe). Es bleibe aber das ungute Gefühl, zu Unrecht »in die rechte Ecke geschoben« worden zu sein. Was sie gesagt haben will, ist: »Wir müssen vor allem das Bild der Mutter in Deutschland auch wieder wertschätzen lernen, das leider ja mit dem Nationalsozialismus und der darauf folgenden 68er Bewegung abgeschafft wurde. Mit den 68er wurde damals praktisch alles das alles, was wir an Werten hatten, es war ’ne grausame Zeit, das war ein völlig durchgeknallter, hochgefährlicher Politiker, der das deutsche Volk ins Verderben geführt hat, das wissen wir alle, aber es ist damals eben auch das, was gut war, und das sind Werte, das sind Kinder, das sind Mütter, das sind Familien, das ist Zusammenhalt – das wurde abgeschafft.« (AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton